13 September 2023

Erfolgreich mit PERMA-Lead®

PERMA Lead

Fünf Schlüssel zur High-Performance

In der heutigen Geschäftswelt, die von raschen Veränderungen, ständiger Innovation und einem immer komplexeren Arbeitsumfeld geprägt ist, ist die Wahl der richtigen Führungsphilosophie entscheidender denn je. Eine Methode, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist das Positive Leadership. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff, und warum sollte er in Ihrem Führungsrepertoire nicht fehlen?


Was ist Positive Leadership?

Positive Leadership ist keine neue Erfindung, es ist ein moderner Ansatz zur Führung, der sich auf die Stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter konzentriert und darauf abzielt durch Fokus auf Positives noch besser zu werden - ohne dabei alles Probleme unter den Teppich zu kehren. Positive Leadership basiert auf den Prinzipien der Positiven Psychologie. Positive Psychologie hat sich als Ergänzung zur Klinischen Psychologie in den letzten Jahren immer stärker etabliert, nicht zuletzt durch spannende evidenzbasierte Studienergebnisse.


Die Vorteile von Positive Leadership:

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation: Positive Leadership setzt auf die Stärkung der individuellen Motivation der Mitarbeiter. Indem Führungskräfte die Interessen, Fähigkeiten und Werte ihrer Teammitglieder berücksichtigen, können sie ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter intrinsisch motiviert sind, ihr Bestes zu geben.
  • Förderung von Kreativität und Innovation: Ein positiver Führungsansatz ermutigt Mitarbeiter dazu, neue Ideen vorzubringen und innovative Lösungen für Herausforderungen zu finden. Die Schaffung eines Umfelds, in dem Fehler als Lernmöglichkeiten betrachtet werden, ermutigt zu kreativem Denken.
  • Verbesserte Mitarbeiterbindung: Positive Leadership fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Wohlbefindens in der Arbeitsumgebung. Mitarbeiter, die sich geschätzt fühlen und ihre Arbeit als sinnvoll empfinden, bleiben länger im Unternehmen.
  • Erhöhte Produktivität und Leistung: Glückliche Mitarbeiter sind produktivere Mitarbeiter. Durch die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds können Führungskräfte die Leistung und Effizienz ihres Teams steigern.
  • Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit: Positive Leader zeichnen sich durch ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Empathie aus. Diese Eigenschaften fördern eine offene Kommunikation und eine bessere Zusammenarbeit im Team.
  • Führungskräfteentwicklung: Positive Leadership ist nicht nur für die Mitarbeiter von Vorteil, sondern auch für Führungskräfte selbst. Die Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führungskräfte.


PERMA-Lead®

Perma-Lead ist ein integratives Modell von Positive Leadership, das von Dr. Markus Ebner entwickelt wurde. Er wollte neben einem wissenschaftlich fundierten Testsystem ein Modell schaffen, das für die Praxis leicht verständlich und hilfreich ist. Und genau das ist ihm gelungen. Die Basis bilden 5 Faktoren, die maßgeblich von Martin Seligman, einem renommierten Psychologen und Pionier der Positiven Psychologie, entwickelt wurden. Die PERMA-Faktoren. PERMA steht dabei für:

  • Positive Emotionen (Positive Emotions): Dies bezieht sich auf das Erleben von Freude, Dankbarkeit, Vergnügen und anderen positiven Gefühlen im Leben.
  • Engagement (Engagement): Dies bedeutet, in Aktivitäten vertieft zu sein, die als sinnvoll und herausfordernd empfunden werden. Es geht darum, in einem "Flow-Zustand" zu sein, in dem die Zeit vergessen wird und man sich voll und ganz auf eine Aufgabe konzentriert.
  • Relationships (Beziehungen): Gesunde und unterstützende zwischenmenschliche Beziehungen sind von großer Bedeutung für das Wohlbefinden. Dies schließt Freundschaften, familiäre Bindungen und romantische Beziehungen ein.
  • Meaning (Bedeutung): Die Suche nach Bedeutung und Sinn im Leben ist ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens. Dies kann durch die Identifikation persönlicher Werte, Ziele und einen Beitrag zur Gesellschaft erreicht werden.
  • Accomplishment (Leistung): Das Erreichen von Zielen und das Empfinden von Erfolg und Leistung tragen zum Selbstwertgefühl und zur Zufriedenheit bei.

Bei PERMA-Lead geht es nun darum, was Führungskräfte dazu beitragen können, das PERMA-Erleben ihrer Mitarbeitenden zu steigern. Und zur Standortbestimmung und daraus resultierenden maßgeschneiderten Entwicklungsmaßnahmen hat er drei evidenzbasierte Testverfahren entwickelt:

  • PERMA-Lead Profiler
  • PERMA-Lead 360°-Feedback
  • PERMA-Lead-Unternehmenskulturanalyse

Es ist inzwischen durch Studien nachgewiesen, dass das PERMA-Erleben von Mitarbeitenden in Zusammenhang steht zu besseren Kundenbeziehungen, weniger Fluktuation, weniger Burn-Out-Risiko und vielem mehr.


PERMA-Lead®-Berater

Ausschließlich zertifizierte PERMA-Lead-Berater können auf diese fundierten Tools zurückgreifen. Ich bin stolz inzwischen dazu zu gehören. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche nachweislichen positiven Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit, die Produktivität und den Erfolg Ihres Unternehmens der Fokus auf PERMA-Lead hat, dann melden Sie sich gerne!

Denn indem Führungskräfte auf die Stärken ihrer Mitarbeiter setzen, deren Motivation fördern und ein unterstützendes Umfeld schaffen, können sie ihre Teams zu Höchstleistungen anspornen. PERMA-Lead könnte der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Zukunft für Ihr Unternehmen sein.

PERMA Lead